Wenn ich morgens von meiner Nachtschicht komme, läuft auf BR2 um 09:05 Uhr jeden Wochentag die Sendung RadioWissen. Meistens handelt die Sendung von einem Thema, besteht aber oft aus mehreren Teilen.  Man kann sich eigentlich fast nie sicher sein, um welches Thema es dieses mal geht, da lasse ich mich gerne morgens überraschen.

Der bayerische Rundfunk schreibt selbst:
Die ganze Welt des Wissens zum Nach-hören: radioWissen liefert alle Sendungen frei Haus und zeitunabhängig als Podcast - spannend erzählt, gut aufbereitet, nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.
Die Homepage der Sendung findet man hier:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/index.html

 

 

 

Den Podcast kann man auf folgender Seite abonieren. Einfach oben auf "Podcast abonnieren klicken und das gewünschte Format auswählen
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

Hier könnt ihr mal "reinhören":

Der Bau des Suezkanals - Durchbruch zum Roten Meer

Erbaut wurde der Suezkanal von der Französischen Suezkanalgesellschaft unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps, der allen Ruhm einstrich. Zu Unrecht. Die Pläne entwarf der österreichische Ingenieur Alois Negrelli.
(BR 2008)

00:00 / 00:00

11-11-2019

Straße von Messina - Barriere und Verbindungsweg

Die Straße von Messina - hier versuchten viele ihr Glück: Odysseus, Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, deutsche Stauffer-Herrscher, Habsburger und Bourbonen. Zu Italien gehört Sizilien seit 1861.

00:00 / 00:00

11-11-2019

Seit wann wir für die Arbeit brennen - Geschichte der Arbeitsfreude

Die Deutschen arbeiten so viel wie nie zuvor. Sie lassen "freiwillig" Mittagspause und Feierabend ausfallen und schuften dank Smartphone und Internet immer häufiger auch am Wochenende. Warum? An gestiegen Löhnen kann es nicht liegen. Die Deutschen von heute begründen die unentgeltliche Arbeit meist mit "Selbstverwirklichung" und "persönlichen Herausforderungen". (BR 2017)

00:00 / 00:00

11-11-2019

Sesamstrasse - Ernie, Bert und Krümelmonster

Darf Bildung lustig sein? Kann man beim Zählenlernen Spaß haben? Ernie und Bert, das Krümelmonster oder Graf Zahl aus der Sesamstrasse kannte die Antwort schon: na klar! Anfang der 1970er Jahre in der Pädagogik gerade alles Umbruch.

00:00 / 00:00

11-11-2019

Tim und Struppi - Der Erfolgscomic aus Belgien

Hergés Geschichten von Tim und Struppi gehören zu den Klassikern der belgischen Comic-Literatur. Die insgesamt 24 Abenteuer des Reporters sorgen im 20ten Jahrhundert für Furore, geraten aber auch wegen propagandistischer oder rassistischer Äußerungen in die Kritik.

00:00 / 00:00

11-11-2019

previous arrow
next arrow


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen