Wenn ich morgens von meiner Nachtschicht komme, läuft auf BR2 um 09:05 Uhr jeden Wochentag die Sendung RadioWissen. Meistens handelt die Sendung von einem Thema, besteht aber oft aus mehreren Teilen.  Man kann sich eigentlich fast nie sicher sein, um welches Thema es dieses mal geht, da lasse ich mich gerne morgens überraschen.

Der bayerische Rundfunk schreibt selbst:
Die ganze Welt des Wissens zum Nach-hören: radioWissen liefert alle Sendungen frei Haus und zeitunabhängig als Podcast - spannend erzählt, gut aufbereitet, nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.
Die Homepage der Sendung findet man hier:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/index.html

 

 

 

Den Podcast kann man auf folgender Seite abonieren. Einfach oben auf "Podcast abonnieren klicken und das gewünschte Format auswählen
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

Hier könnt ihr mal "reinhören":

Bronislaw Malinowski - Der Pole im Pazifik

Die Welt kann auch komplett anders funktionieren und verstanden werden, als wir meinen. Das zeigen die Forschungen des Ethnologen Bronislaw Malinowski im Pazifikraum. Sie machen klar, wie mühsam es ist - aber auch wie lohnenswert.

00:00 / 00:00

12-10-2018

Gertrude Bell - Die britische Wüstenkönigin

Das Leben der britischen Forschungsreisenden, Historikerin, Archäologin, Schriftstellerin und "ersten Irakerin" Gertrude Bell ist mehr als außergewöhnlich - es ist ein Abenteuer.

00:00 / 00:00

12-10-2018

Heinrich Mann - Der "Boulevard-Moralist"

Heinrich Mann, wohl einer der größten Satiriker Deutschlands, ein Gesellschaftskritiker, dessen erzählerisches Werk und dessen Bedeutung jedoch stets im Schatten seines Bruder Thomas zu verschwinden drohte.

00:00 / 00:00

12-10-2018

Thomas Mann - Leben und Werk

Thomas Mann ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. Zu seinen Hauptwerken gehören "Die Buddenbrooks", "Der Zauberberg" oder "Tod in Venedig".

00:00 / 00:00

12-10-2018

Die Geschichte der Ehe - Liebe und Recht seit der Romantik

Von der Romantik bis in unsere Tage hinein hat die Lebensform Ehe manchen Wandel mitgemacht und die Handlungsspielräume für Ehemänner und Ehefrauen, für Familien und Kinder sehr verändert.

00:00 / 00:00

12-10-2018

previous arrow
next arrow


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen