Wenn ich morgens von meiner Nachtschicht komme, läuft auf BR2 um 09:05 Uhr jeden Wochentag die Sendung RadioWissen. Meistens handelt die Sendung von einem Thema, besteht aber oft aus mehreren Teilen.  Man kann sich eigentlich fast nie sicher sein, um welches Thema es dieses mal geht, da lasse ich mich gerne morgens überraschen.

Der bayerische Rundfunk schreibt selbst:
Die ganze Welt des Wissens zum Nach-hören: radioWissen liefert alle Sendungen frei Haus und zeitunabhängig als Podcast - spannend erzählt, gut aufbereitet, nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.
Die Homepage der Sendung findet man hier:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/index.html

 

 

 

Den Podcast kann man auf folgender Seite abonieren. Einfach oben auf "Podcast abonnieren klicken und das gewünschte Format auswählen
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

Hier könnt ihr mal "reinhören":

Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Daniel Defoes "Robinson Crusoe", geschrieben im Jahr 1719, ist ein Meisterwerk und Meilenstein des Genres Abenteuerliteratur. Robinsons Leben auf einer einsamen Insel ist die Kurzfassung des Prozesses der Menschwerdung.

00:00 / 00:00

04-22-2019

Jules Verne - Mann der tausend Visionen

Jules Verne's Fantasien und Visionen machen ihn zum Klassiker der Science-Fiction- und Jugendliteratur. Seine Helden reisen in einem riesigen Projektil um den Mond, in 80 Tagen um die Welt und auch zum Mittelpunkt der Erde.

00:00 / 00:00

04-22-2019

Meerrettich - Antibiotikum aus der Natur

Die Bedeutung des Meerrettichs als Fleisch- oder Fischgewürz ist ungebrochen. Dagegen ist seine Heilwirkung nur noch Wenigen bekannt. Früher hat der Kren nicht umsonst den Beinamen "Penicillin der Bauern”.

00:00 / 00:00

04-18-2019

Senf - Würzpflanze mit Heilkraft

Ob mild, süß oder scharf - Senf ist ein vielfältiges Würzmittel in Soßen, im Salatdressing oder auf der Weißwurst. Aber Senf ist auch gesund. Schon im alten Griechenland war der Scharfmacher als Heilmittel bekannt.

00:00 / 00:00

04-18-2019

Sozialer Wohnungsbau - Geschichte eines umstrittenen Konzepts

Der soziale Wohnungsbau war wichtig für den Wiederaufbau in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Wohnungsnot groß war. Eine Erfolgsgeschichte, doch heute ist das Konzept umstritten.

00:00 / 00:00

04-18-2019

previous arrow
next arrow


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen